Schulkonzerte 19.02.19

Am 19.02.2019 fanden in der Stadthalle Haiger klassische Konzerte mit dem Titel „Die Moldau“ statt. Konzertpädagogin Claudia Runde moderierte durch die einzelnen musikalischen Stationen der Komposition. Der schwerhörige Komponist Bedřich Smetana komponierte die Moldau bewusst mit einzelnen Stationen die für den wissenden Zuhörer deutlich zu erkennen sind: Der Zusammenschluss einer heißen und einer kalten Quelle, der zarte Beginn des Rinnsals, eine Jagd Adliger am Ufer des Flusses, eine lustige Bauernhochzeit, der Gesang fantastische Flussnymphen im Mondschein, wilde Stromschnellen und die prachtvollen Klänge der Hauptstadt Prag. Geleitet von Christoph Vandory nahm die Philharmonie Südwestfalen das Publikum mit auf die musikalische Reise entlang der Moldau. Die Schülerinnen und Schüler haben sich dafür ausgiebig im Musikunterricht vorbereitet – Liedtexte, einen Mondtanz und weitere Bewegungen eingeübt. So wurde bei diesem Konzert das Publikum ausdrücklich zum Teil der Vorstellung und war stets involviert. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich rundum begeistert. Ein großer Dank geht an die geladenen Ehrengäste aus Förderkreis, Stiftungen, Ortsgemeinde und örtlicher Industrie, die mit ihrem finanziellen Engagement die Konzerte für über Tausend Grundschüler mitermöglicht haben. Es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr wieder ein musikalisches Meisterstück in der Stadthalle von Philharmonie und Grundschulkindern aufgeführt wird.

Die Journalismus AG