Einschulung 01.09.21

Am Mittwoch, den 1.9.2021, fanden die Feierlichkeiten zur Einschulung der neuen Schulkinder an der Mittelpunktgrundschule unter coronakonformen Bedingungen statt. Schon am Vorabend bereiteten Schulkinder aus höheren Klassenstufen, Lehrer, Schulleitung und Geistliche der evangelischen sowie katholischen Kirche den Neuankömmlingen, im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes unter freiem Himmel, einen gebührenden Empfang. Angelehnt an die Handlung des Kinderbuchklassikers „Der kleine Frosch und sein Lied“, wurden die neuen Erstklässler als bereichernde Stimmen im großen Chor namens „Mittelpunktgrundschule Haiger“ deklariert. Wenn alle einstimmen klingt das Lied erst richtig! Mit ermutigenden Botschaften ging es auch in der Einschulungsfeier am Mittwochmorgen weiter: „Hier bist du richtig“ und „Andersartigkeit macht das Leben bunter“ – so lautet die Quintessenz der musikalischen Vorträge der Kinder der 2. Klassen. Gestaffelt durchgeführt, konnten die Eltern der jeweiligen Klassen diesem Meilenstein für Ihr Kind beiwohnen und die obligatorischen Schnappschüsse mit Klassenkameraden und -kameradinnen, sowie Klassenlehrerin oder Klassenlehrer, machen. Schulleiterin Andrea Günther, sowie Elternbeiratsvorsitzender Rechner, richteten das Wort neben den Kindern auch an die Elternschaft und luden ein, die Chancen zu ergreifen die sich trotz Umständen wie Coronabeschränkungen ergeben und so aktiv das Schulgeschehen mitzugestalten. Auch Stadtrat Schneider schürte Vorfreude auf das anstehende Abenteuer. Zuletzt konnten die neuen Schulkinder dann noch erste Unterrichtsluft schnuppern als sie mit ihrer Lehrkraft den eigenen Klassenraum in Beschlag nahmen und erste Freundschaften untereinander anbahnten. Alles Gute und viel Erfolg im Schulalltag an der Mittelpunktgrundschule Haiger.

– S. Hilger (Öffentlichkeitsarbeit MPGS Haiger) –