Flohmarkt 19.03.21

19.03.2022 – Flohmarkt für die Ukrainehilfe Breitscheid. Wie die gesamte westliche Welt, lassen die Ereignisse in Osten des Staates der Ukraine auch die Schulgemeinschaft der Mittelpunktgrundschule Haiger keineswegs kalt. Vielmehr wurden Themen wie Krieg und Frieden, Not und Flucht, auch Solidarität und Verantwortung implizit und explizit zum Gegenstand von Diskussionen in der Schülerschaft und dem Unterrichtsgeschehen. Aus der Schülerschaft selbst kam dann der dringende Wunsch, helfen zu wollen. Dies mündete letztendlich in den fantastischen Ereignissen des 19.03. auf dem Schulhof der Schule. Sofern von jedem Verkauf die Hälfte als Spende an die Ukrainehilfe Breitscheid erfolgen würde, konnte jeder Schüler und jede Schülerin kostenfrei eigene Bücher oder Spielzeug auf dem Flohmarkt verkaufen. Dem entsprachen zwischen 40 bis 50 Schülerinnen und Schüler. So wechselten nicht mehr gebrauchtes Spielzeug als auch durchgelesene Bücher sinnvoll und für einen guten Zweck den Eigentümer. Beteiligt waren jedoch noch wesentlich mehr Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, denn auch ein Essensverkauf wurde auf die Beine gestellt, für welchen sowohl gebacken, als auch der Verkaufsdienst gestemmt werden musste. Für Friedenstauben und andere Dekoration sorgten weitere Schülerinnen und Schüler und so konnte von 11:00 bis 13:00 Uhr zum ersten Mal ein Schulflohmarkt dieser Art an der MPGS Haiger stattfinden. Der Gesamterlös konnte an die Ukrainehilfe Breitscheid übergeben werden um damit Hilfsgüter zu besorgen und mit Fahrzeugen zu den bedürftigen Kriegsflüchtlingen zu bringen. Die Schule bedankt sich bei allen Spendern und hofft, dass das Leid der Menschen ein Stückweit durch diese Mithilfe gelindert werden kann. Es macht Mut, dass der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft an dieser Schule unsere globale Weltgemeinschaft nicht egal ist, dass der Blick über die Grenzen des Schulhofs und der Stadt Haiger hinaus geht.