Fußball- und Völkerballturnier 2023

Zwei Tage im Zeichen des Sports mit glücklichen Siegern und fairen Spielen 
Vor den Osterferien standen wieder zwei Tage ganz im Zeichen des Sports an der Mittelpunktgrundschule in Haiger. Die Kinder der dritten und vierten Klassen bestritten das traditionelle Fußball- und Völkerballturnier. Dabei zeigten alle Beteiligten tolle Leistungen, faire Spiele und freuten sich über die Abwechslung vom Schulalltag.
Am Montag ging es zunächst ums Tore-Schießen! Jahrgangssieger im dritten Schuljahr wurde die Klasse 3c in einem spannenden Finale gegen die Klasse 3a nach Toren mit 2:0. Im Finale der Viertklässler gewann das Team der Klasse 4a gegen die Klasse 4b ebenfalls mit 2:0. Danach lieferten sich die Kinder der 3c mit den Schülern der 4a ein Schulfinale, was so spannend war wie lange nicht mehr. Nach einem 1:1 musste das 9-Meter-Schießen den Sieger bringen. Mit dem entscheidenden Treffer von Batuhan durften am Ende die Kinder der 4a jubeln. Die jüngeren Drittklässler aus der Klasse von Frau Kretz können dennoch stolz auf ihre Leistung sein. Den fünften Platz belegte an diesem Tag die Klasse 4c von Frau Günther und den sechsten Platz die Klasse 3b von Frau Scarfalloto. Bester Torschütze des Turniers wurde Yusuf aus der 4a mit starken sieben Treffern. Als bester Torhüter wurde Joel aus der Klasse 3b ausgezeichnet. 
Eine Neuheit gab es ebenfalls zum Abschluss: Die besten Schüler’innen jeder Mannschaft wurden eingeladen, gegen ein Team der Lehrer zu spielen. Trotz einiger Chancen auf beiden Seiten trennten sich die Teams am Ende mit einem 0:0.
Beim Völkerballturnier flogen einen Tag später am Dienstag die Bälle durch die Halle. In der Jahrgangsstufe 3 gewann die Klasse 3c von Frau Kretz erneut gegen die Kinder der 3a von Frau Stoll. Nachdem sich in Jahrgang 4 in einem extrem spannenden Finale die Klasse 4c mit nur einem Punkt in letzter Sekunde gegen die Klasse 4a durchsetzte, stand das Schulfinale auf dem Programm. Und wieder sollte es nervenaufreibend werden: Erst mit den letzten Würfen konnte sich die Klasse 4c gegen die bärenstarken Drittklässler aus Klasse 3c durchsetzen. Nicht nur deshalb wurde die Schülerin Mozhda aus der 3c zur besten Spielerin des Turniers gewählt. Bei den Jungen zeigte Nick aus der 4c die beste Leistung und konnte sich über die verdiente Auszeichnung zum Spieler des Turniers freuen.
Wie bereits beim Fußballturnier gab es auch beim Völkerballturnier ein Schüler-Lehrer-Spiel. Es gab Treffer auf beiden Seiten und auch an diesem Tag stand es nach Ablauf der Spielzeit Unentschieden. Große Aufregung gab es, weil Frau Günther ihren Ehering bei einem Wurf verlor. Viele Kinder und Lehrer halfen bei der Suche. Leider blieb sie erst einmal erfolglos. In den Osterferien gab es für Frau Günther einen großen Grund zur Freude: Beim Putzen der Geräteräume der Turnhalle wurde ihr Ring gefunden. So nahm auch diese spannende Geschichte ein glückliches Ende. 
Wir Lehrer freuen uns schon jetzt mit unseren Schülern auf spannende Spiele im nächsten Jahr und eine Revanche beim Schüler-Lehrer-Spiel. 

– L. Hoeser –