Internet-ABC-Schule 2020

„Schülerinnen und Schüler sollen zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern erzogen werden […]“ – Die Kultusministerkonferenz von 2005 formulierte diesen grundlegenden Bildungsauftrag für die Schulen.

Diesem Bildungsauftrag folgend, hat sich die Mittelpunktgrundschule Haiger im vergangenen Jahr im Rahmen des Projekts „Internet-ABC“ auf den Weg gemacht, bei Schülerinnen und Schülern grundlegende Kompetenzen angesichts einer zunehmend digitalisierten Lebens- und Berufswelt anzubahnen. Ziel ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler der Mittelpunktgrundschule Hiager beim Verlassen der Grundschule einen sicheren und guten Umgang am PC und im Internet haben.

Als frisch ausgezeichnete „Internet-ABC-Schule 2020“ erkennt die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) die Zielsetzung der Mittelpunktgrundschule Haiger an, den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet im Allgemeinen, und den damit verbundenen Diensten und sozialen Netzwerken im Besonderen, bei ihren Schülerinnen und Schülern zu fördern.

In dem Rahmen fand auch der erste online-Elternabend der Schulgeschichte statt, auf dem alle Eltern der 3. und 4. Klassen über Gefahren und Chancen aufgeklärt wurden, sowie Erfahrungswerte und Praxistipps miteinander geteilt werden konnten.

Auch wenn auf eine feierlich Siegelübergabe aus Pandemiegründen verzichtet werden musste, ist die Motivation und Vorfreude auf die künftige Arbeit mit dem Material des Internet-ABCs seitens der Lehrkräfte und Schülerschaft hoch.