Regelungen Schulbetrieb vom 11.1.-31.1.2021

Sehr geehrte Eltern,

wie Sie dem Schreiben vom Kultusminister Professor Lorz in der Anlage entnehmen können, wird die Präsenzpflicht für die Schülerinnen und Schüler vom 11.1.-31.01.2021 ausgesetzt. Das heißt, die Schule ist geöffnet. Sie entscheiden jedoch, ob Sie Ihr Kind zu Hause im Distanzunterricht betreuen, oder ob ihr Kind in der Schule am Präsenzunterricht teilnimmt. Natürlich sind die Entscheidungen der Aussetzung des Präsenzunterrichts im Hinblick auf Kontaktreduzierungen getroffen worden um das Infektionsgeschehen zu reduzieren. Deshalb bitte ich Sie bei der Entscheidung, ob Ihr Kind am Präsenzunterricht oder am Distanzunterricht teilnimmt, um Augenmaß.

Um Kontakte zu minimieren, wird der Unterricht auf Jahrgangsstufe in festen Lerngruppen organisiert. Der Unterricht wird nach Stundenplan einer jeder Klasse stattfinden. Lediglich zusätzliche Förderangebote, wie zB. Klassenförderunterricht, Leseförderung im Jahrgang 4 usw., werden bis zum 31.1.2021 nicht stattfinden. Den genauen Stundenplan erhalten Sie über Ihre Klassenlehrer/in.

Diesen teilen Sie bitte bis Freitag, den 8. Januar 8.00 Uhr mit, ob ihr Kind am Präsenzunterricht teilnimmt.

Betreuen Sie Ihr Kind zu Hause, brauchen Sie keine Mitteilung weitergeben.

Die Lehrkräfte werden Ihren Kindern bis spätestens Montagmorgen 7.45 Uhr Unterrichtsmaterialien zum Distanzunterricht für die Hauptfächer Deutsch, Mathematik, Sachunnterricht und Englisch zukommen lassen. Ob die Organisationsform als Tages- oder Wochenplan gewählt wird, obliegt jeder Lehrkraft. Hierbei werden viele Lehrkräfte über I Serv das Aufgabentool oder die E Mails nutzen. Auch hierzu erhalten Sie genaue Informationen zum Kommunikationswege über Ihre Lehrkräfte.

Alle Neuigkeiten für die gesamte Schulgemeinde finden Sie zeitnah immer unter dem Tool NEWS. Klassenspezifische Informationen erhalten Sie über Ihre Klassenlehrer/in.

Das Betreuungsangebot vor und nach dem Unterricht findet in gewohnter Form statt. Bitte teilen Sie Ihrer Gruppenleitung mit, wann Ihr Kind die Betreuung vom 11.1-31.1.2021 besuchen wird.

Falls Sie Fragen haben, oder Unklarheiten sind, melden Sie sich bitte.

Andrea Günther