Vorlesewettbewerb 07.03.2023

Am 07.03. wurde in der Mittelpunktgrundschule Haiger der alljährliche Vorlesewettbewerb unter der erprobten Leitung von Frau Stoll durchgeführt. Im Vorfeld hatten alle Kinder der zweiten, dritten und vierten Stufe nochmals die Kunstform des ansprechenden Vorlesens thematisiert und gezielt geübt. Der klasseninterne Vergleich schickte dann jeweils zwei Kandidaten in den Wettbewerb. War der geübte Text vor der Klassenstufe und aufmerksamen Jury vorgelesen, so wurde im zweiten Durchgang ein vorher unbekannter Text als Vorlesegegenstand hergenommen: „Der Mondscheindrache“, „Das magische Baumhaus“ oder „Der Karate Hamster“ machten bei manchem Kopf-an-Kopf-Rennen so dann doch noch den Unterschied aus. Die erfahrene Jury, erneut mit örtlichen Persönlichkeiten aus Medien-, Bibliothekswesen und Kinderliteratur besetzt, konnte hinsichtlich Textverständnis, Betonung, Leseflüssigkeit und anderen Kriterien entsprechend glückliche Siegerinnen und Sieger festmachen. In der Klassenstufe 2 gewann Jonathan Schnurr aus der Klasse 2c (Frau Okoroh). In der Klassenstufe 3 konnte sich Jael Rosta aus der Klasse 3b (Frau Scarfalotto) durchsetzen. In der vierten Klassenstufe wurde Anish Arivalagan aus Klasse 4c (Frau Günther) zum Lesekönig der Schule gekürt. Wir gratulieren allen Gewinnern und Teilnehmern der Endrunde zu einem erfolgreichen Vorlesewettbewerb.
-S. Hilger