Vorlesewettbewerb 2022

Am 23.03.22 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der Mittelpunktgrundschule Haiger statt. Leider musste der Wettbewerb in den letzten beiden Schuljahren pandemiebedingt ausfallen. Schulweite Wettbewerbe und Aktionen sind in diesen Zeiten besonders wertvoll für die Entwicklung eines Verständnisses von Zusammenhalt und Gemeinsamkeit der Ziele im täglichen Schulleben. Klassenstufen zwei bis vier designierten nach klasseninternen Vergleichen jeweils zwei Kandidaten und zwei Vertreter. Die vorbereiteten Texte wurden in einer zweiten Runde dann durch unbekannte ersetzt, was die Aufgabe seitens der Jury nicht immer einfacher machte. Die prominent besetzte Jury aus Bibliotheksbeauftragten der WvO Uta Sippel, Autorin Ingrid Kretz, Vertreterin des Bibliotheksmanagements des Medienzentrums Kerstin Leis und der Bibliothekarin der Mittelpunktgrundschule Haiger Yvonne Schneider konnten hinsichtlich Textverständnis, Betonung, Leseflüssigkeit und anderen Kriterien dennoch Siegerinnen und Sieger festmachen. In der Klassenstufe 2 gewann Nick-Henry Ruch aus der Klasse 2a (Frau Stoll). In der Klassenstufe 3 konnte sich Clara Freischlad aus der Klasse 3b (Frau Focking) durchsetzen. In der Klassenstufe 4 wurde Ruth Giersbach aus Klasse 4a (Herr Märte) zur Lesekönigin gekürt. Die gesamte Schule gratuliert allen Gewinnern und Teilnehmern!