AG Präsentationstag 27.01.23

AG-Präsentationstag an der Mittelpunktgrundschule Haiger – das heißt:

Mitmachen. Ausprobieren. Gestalten.

Das neue Kalenderjahr hatte kaum begonnen, da wurde an der Mittelpunktgrundschule bereits eifrig geplant, geübt und gebastelt. Und das aus gutem Grund: der AG-Präsentationstag am 27.01.2023 stand an. Wie bereits vier Mal zuvor, hatten die Kinder auch zum Ende dieses schulischen Halbjahres Raum und Zeit, um ihre Arbeitsgemeinschaften in den Mittelpunkt zu stellen und Außenstehenden mal einen tiefen Einblick zu gewähren. Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde der Schulkinder waren herzlich willkommen und folgten der Einladung zahlreich – ebenso wie ehemalige Schülerinnen und Schüler, sowie Repräsentanten der Stadt Haiger, des Ausländerbeirates und Vertreter umliegender Schulen. In den einleitenden Worten sprachen Schulleiterin Andrea Günther und ihre Stellvertreterin Christine Kretz das üppige AG-Angebot dieser Grundschule als besonderes Merkmal der Grundschule an. Um sich gut zu entwickeln braucht ein Kind Freiräume um Dinge einfach mal auszuprobieren. So können Talente und Interessen entdeckt und entwickelt werden. So dienen eben die personellen, zeitlichen und materiellen Ressourcen die in die AGs investiert werden, dem ganzheitlichen Bildungsauftrag den die Mittelpunktgrundschule Haiger verfolgt.

Für die Besucher war die Vielzahl der AG-Einblicke fast schon überwältigend. Um nur ein paar der Möglichkeiten zu nennen: Wer einen Auftritt oder Konzert suchte, wurde von Flöten AG, Gitarren AG, Tanz-und Bewegungs AG und Theater AG bestens bedient. Sich selber rhythmisch bewegen konnte man hingegen sich in der Musikspiele AG. Wer sich noch sportlicher betätigen wollte, konnte in der Turnhalle die Bewegungsangebote der sportlichen AG sowie Fußball AG und Mädchenfußball AG wahrnehmen. Aber Achtung war geboten, denn im Schulhof flogen die Scheiben der Frisbeegolf AG mal zielgerichtet, mal weniger zielgerichtet, umher. Ein paar Köstlichkeiten warteten bei der Kochen und Backen AG auf willige Verkoster. Wie man einen platten Reifen wechselt konnte man in der Fahrrad AG selbst ausprobieren. Echte Kunstwerke präsentierten die Kinder der Pappmache AG und der Holzarbeiten AG den Besuchern. Das eigene Traumhaus konnten angehende Architekten in der Lego AG realisieren. Näh AG und Handarbeits AG gaben Besuchern etwa Nadeln und Stoff in die Hände. Gesellschaftsspiele, teilweise auch von den Kindern selbst erdacht und hergestellt, konnten in den Spiele AGs ausprobiert werden. Plakate der Naturforscher AG zu regionalen Raubvögeln schmückten die Flure. Wer hier oder in den übrigen AGs nicht von stolzen Kindern in deren Welt hineingenommen wurde, der war wirklich selbst daran schuld.

Eine Pause vom Trubel bot das üppige Essensangebot, dass die Elternschaft für diesen besonderen Tag auf die Beine gestellt hatte. In Austausch und guten Gesprächen wurde so in der Mensa, neben knurrenden Mägen, auch so mancher Wissenshunger gestillt. Vielen Dank an alle, die durch ihren Beitrag diesen Schulnachmittag zu einem solchen Highlight haben werden lassen. Nach den vielen Einblicken in die AGs stellt sich einem jetzt nur noch eine Frage: Fällt einem die AG-Wahl künftig leichter oder vielleicht sogar noch schwerer als zuvor?