Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Haiger

Am 20.02.2019 besuchten meine Klasse und ich die Freiwillige Feuerwehr in Haiger. Zuerst zeigten zwei Feuerwehrmänner uns die Sauerstoffflaschen. Danach folgten wir ihnen zu den Fahrzeugen. Es gab große aber auch kleine Feuerwehrautos. Bei manchen Fahrzeugen gab es Schränke, in denen Dinge waren, die man im Einsatz gebrauchen kann, z.B. eine Löschdecke. Dann gingen wir weiter und schauten uns die Schränke mit den Feuerwehrklamotten an. Nachdem wir uns die Schränke angeguckt hatten, gingen wir raus. Dort fuhr ein Feuerwehrmann ein Feuerwehrauto nach draußen. Er stieg nach oben auf das Dach des Feuerwehrautos. Dann drehte er an verschiedenen Knöpfen und aus einer Düse spritzte Wasser heraus. Es spritzte sehr weit. Alle Kinder liefen zum Ende des Wasserstrahls. Manche Kinder liefen auch unter dem Strahl durch. Danach gingen wir wieder rein, zogen unsere Jacken an und der Besuch bei der Feuerwehr war leider zu Ende.

Von Ida Freischlad, Klasse 4c

Besuch bei der Feuerwehr

Am 20.02.2019 besuchte die Klasse 4c die Freiwillige Feuerwehr in Haiger. Zuerst waren wir da, wo die Atemschutzgeräte gelagert werden. Danach gingen wir in die Umkleide, wo die Feuerwehrmänner sich fertig machen. Dann sind wir zu den Garagen gegangen, wo die Feuerwehrautos parken. Im Anschluss wurde uns erklärt, wie die Geräte heißen, die in einem Feuerwehrauto drin sind. Es wurde uns ein Feuerwehrauto gezeigt, das hinten einen Computerraum besaß, von dem aus man ein Feuer orten kann und einschätzen kann, wie gefährlich es ist. Des Weiteren schauten wir uns ein Auto an, das auf der Rücksitzbank Atmungsgeräte eingebaut hatte. Zum Schluss haben die Feuerwehrmänner ein Feuerwehrauto raus gefahren, das eine Wasserspritze besaß und sie haben uns alle damit nass gespritzt.

Von Maximilian Lang, Klasse 4c