Bienenaktionstag 17.06.19

Der Bienenaktionstag an der Mittelpunktgrundschule Haiger ging am Montag den 17.06.2019 in seine nächste Runde. Im schön gestalteten Naturforscherbereich der Schule konnten die Schülerinnen und Schüler des dritten Schuljahres an diesem Tag an verschiedenen Stationen sehr viel entdecken und erfahren über ein sehr nützliches und wertvolles Insekt – die Honigbiene.

Mit tatkräftiger Unterstützung des Imkervereins Haiger und der 2. Vorsitzenden Frau Almut Weiß, die auch die Bienen-AG an der Mittelpunktgrundschule Haiger leitet, konnte ein vielseitiges Programm gestaltet werden. Neben einem Schaukasten, in welchem ein echtes Bienenvolk von den Kindern durch eine Glasscheibe beobachtet werden konnte, gab es noch zahlreiche weitere Stationen, die die Kinder durchlaufen mussten, um am Ende ihren „Bienen-Führerschein“ zu erhalten. So gab es eine Station, in der die Kinder viel über das Bienenwachs und dessen Verarbeitung erfahren konnten und dies sogar mit ihren eigenen Händen, denn sie stellten dabei ihre eigenen Bienenwachskerzen her. Auch beim Bau von Insektenhotels für Wildbienen und bei der Herstellung von Samenbomben für Bienennahrungspflanzen war das praktische Geschick der Kinder gefragt. Mithilfe eines kompletten Modells eines Bienenstocks und mithilfe echter Waben konnten die Schülerinnen und Schüler viel über das Leben der Bienen und über Honig erfahren. Dieser durfte, sehr zur Freude der Kinder, anschließend auch verköstigt werden.

Besonders wichtig für die Organisatoren war, dass die Kinder an diesem Tag die Erkenntnis erlangten, dass nicht der leckere Honig oder das nützliche Wachs die wichtigsten Erzeugnisse der Honigbiene sind, sondern dass die Bestäubung der vielen Pflanzen ein lebensnotwendiger und oft vergessener Baustein für das gesamte Ökosystem und somit für unser (Über-)Leben ist. Ohne diese Bestäubungsleistung der Biene käme die gesamte Nahrungskette aus dem Gleichgewicht und wir müssten auf vieles verzichten, wie z.B. einen Großteil des Obstes und Gemüses, das wir täglich essen. Die Kinder erkannten somit auch, dass die Biene und auch die anderen Insekten sehr schützenswerte Lebewesen sind – eine Erkenntnis, die zum Glück allmählich auch immer mehr Erwachsene und Politiker gewinnen.

Am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten einig, dass der Bienenaktionstag ein voller Erfolg war, der im kommenden Jahr wieder fortgesetzt werden sollte.

N. Diedershagen