Einschulung 14.08.19

Die Einschulung der neuen ersten Klassen an der Mittelpunktgrundschule Haiger war wie so oft rundum ein echtes Highlight für die Schulkinder, deren Angehörige sowie die Lehrerinnen und Lehrer.

Schon beim Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Kirche Haiger war die Botschaft von Gemeindereferentin Marion Schroeder eine von Ermutigung. Die Eltern wurden aufgefordert, als Zeichen der bedingungslosen Wertschätzung, ihren aufgeregten Kindern bildlich Kronen aufzusetzen und für die anstehenden Herausforderungen ihren Schützlingen Mut zuzusprechen.
Passend dazu präsentierten beispielsweise der Chor und einzelne Klassen anschließend in der Stadthalle Lieder und Tanzeinlagen, um ihre neuen Schulkameraden willkommen zu heißen. Schulleiter Guido Ax, wie auch die stellvertretende Schulleiterin Andrea Günther, appellierten an den zuvor besungenen „Löwenmut“, den die neuen Schulkinder (und auch deren Eltern) in der kommenden Zeit aufbringen werden müssen. Herr Rechner schloss sich den mutmachenden Worten an und lud mit dem Hinweis auf die hohe Bedeutung von Lehrer-Eltern-Kooperation zur Mitarbeit unter den Eltern der neu eingeschulten Kindern ein.
Nachdem die neuen Schulkinder ihre Klassenlehrerinnen in die Klassenräume begleitetet und schon erste kleine Unterrichtserfahrungen sammeln konnten, stand den obligatorischen Feierlichkeiten und Fototerminen nichts mehr im Wege.

S. Hilger