Informationen zum Start des Unterrichts nach den Herbstferien

Liebe Eltern,

wie Sie den Medien entnommen haben, steigen die Infektionszahlen gerade rasant an.

Durch die geteilten Pausen, die verschiedenen Eingänge/Ausgänge, die Maskenpflicht im Schulgebäude und auf dem Schulgelände und der Bereitstellung der FFP2 Masken für die Buskinder, eine regelmäßige Testung der Lehr- und Betreuungskräfte der Mittelpunktgrundschule Haiger trägt die Mittelpunktgrundschule Haiger bereits zu einer Verringerung des Infektionsrisikos bei.

Bitte beachten Sie weiterhin folgende Hinweise für den Start nach den Herbstferien:

1. Ein regelmäßiger Luftaustausch ist eine wesentliche Maßnahme zur Verhinderung einer Infektion. Gemäß Hygieneplan 6.0 ist daher auf eine intensive Lüftung der Räume zu achten. Alle 20 Minuten ist eine Stoßlüftung bzw. Querlüftung durch vollständig geöffnete Fenster über die Dauer von 3 bis 5 Minuten vorzunehmen. Ergänzend dazu wird die Luftqualität in verschiedenen Räumen mithilfe von CO2-Ampeln überprüft. Die Lieferung der CO2 Ampeln ist für diese Woche avisiert. Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung der Anschaffung der CO2 Ampeln an die Elternspende und dem Förderverein der Mittelpunktgrundschule Haiger.
    Bitte achten Sie als Eltern darauf, dass Ihr Kind angemessene Kleidung trägt. Das Mitbringen von Fleece- oder Baumwolldecken ist derzeit nicht erforderlich.
  2. Umgang mit akuten Infektionen: Das Robert Koch-Institut hat am 12.10. Präventionsmaßnahmen in Schulen während der Covid-19-Pandemie vorgeschlagen. Schülerinnen und Schüler sollten demnach bei Erkrankungen mit jeglicher respiratorischer Symptomatik (Atemwegsinfektionen mit oder ohne Fieber), insbesondere ab einer 7-Tages-Inzidenz von 35/100.000, für mindestens 5 Tage zu Hause bleiben und die Schule erst wieder besuchen, wenn sie über 48 Stunden symptomfrei waren.
    Bitte beachten Sie, dass die Lehrkräfte und unsere Sekretärin Ihnen nicht die Entscheidung abnehmen können, ob Sie Ihr Kind zur Schule schicken oder nicht, und sehen Sie von diesbezüglichen Anrufen im Sekretariat ab.
  3. Alle AGs werden aufgrund des erhöhten Infektionsgeschehens und um eine weitere Durchmischung von Schülergruppen zu vermeiden bis einschließlich 31.01.2021 nicht stattfinden. Auch werden bis zu diesem Zeitpunkt kein Chor und keine Flöten AG stattfinden.
  4. Die bereits im Jahresterminplan angekündigten Elternsprechtage im November werden stattfinden. Bitte tragen Sie bei diesen Termin einen Mund-Nasen-Schutz und kommen Sie pünktlich zu Ihrem vereinbarten Termin. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihren Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen.
  5. Weiterhin gelten folgende Dokumente/Informationen (finden Sie alle auf der Homepage des Hessischen Kultusministeriums)

– Elternbrief des Hessischen Kultusministers, Herrn Prof. Dr. Lorz
– Hygieneplan Corona 6.0 vom 28.09.2020
– Veröffentlichung des HKM „Umgang mit Krankheits- und      Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen und Regelungen für Geschwisterkinder ,
– Hygieneplan „Unterrichts- und Verhaltensregeln gemäß Hygieneplan 6.0“ (Homepage der Mittelpunktgrundschule Haiger)

Im Namen der Schulleitung wünsche ich Ihnen und uns allen einen guten Schulstart nach den Herbstferien und vor allem, gesund zu bleiben!

Haiger, den 20.10.2020