Spannende Spiele und glückliche Gesichter

Das Völkerball- und Fußballturnier der MPGS Haiger war ein voller Erfolg

Am Montag und Dienstag vor den Herbstferien stand mal wieder der Sport im Mittelpunkt bei den Schüler*innen des dritten und vierten Schuljahres. Das Völkerball- und Fußballturnier standen auf dem Programm. Anders als sonst üblich wurde der Termin bereits auf den Anfang des Schuljahres gelegt, da die Corona-Regeln eine Durchführung zu diesem Zeitraum problemlos erlaubten und das Risiko einer Absage im Frühjahr so umgangen werden konnte.

Am Montag galt es für die Kinder beim Werfen gut zu zielen und sich selbst nicht treffen zu lassen. In spannenden Spielen schafften es die Mannschaften der Klassen 3b von Frau Focking und der 4b von Frau Reichmann ins Schulfinale. Dabei ragten, wie schon in den Spielen zuvor, vor allem Kiano Schmidt und Leonard Si mit großartigen Würfen heraus. So standen am Ende die Kinder der 4b nach einem Spielstand von 8:4 als verdiente Sieger des Turniers fest. Aber auch die Kinder der Klasse 3b kämpften unermüdlich und haben sich als bestes drittes Schuljahr ihren Pokal verdient. Beide Finalisten bekamen außerdem als Siegerpreis einen Völkerball zum Spielen in der Pause geschenkt.

Am Dienstag wurden in der Turnhalle der Grundschule dann die Tore aufgebaut. In vielen spannenden Spielen wurden eine Menge Tore geschossen und intensive Zweikämpfe geführt. Während des gesamten Turnieres blieb es aber jederzeit fair und die Zuschauer feuerten ihre Teams lautstark an. Als Ehrengäste und interessierte Beobachter waren sogar echte Fußballstars vor Ort: Das Trainerteam der Regionalligamannschaft des TSV Steinbach Haiger 1921 e.V. mit Cheftrainer Adrian Alipour und Co- und Torwarttrainer Sascha Rausch grüßte die Kinder und beobachtete die Talente von morgen ganz genau. Besonders beeindruckt waren die Trainer aber von der ausgelassenen und freudigen Stimmung nach der langen Corona-Zeit und den kreativen Torjubeln der jungen Kicker. In vielen spannenden Spielen schaffte es – wie schon am Tag zuvor beim Völkerball – die Klasse 4b von Frau Reichmann ins Finale des Turniers. Herausragender Spieler mit 8 Toren war dabei Joel Tredup, der sich die Urkunde zum Torschützenkönig auch mit gutem Teamplay absolut verdient hat. Als beste Torhüter zeichneten sich die Schülerin Büsra Nur Almaci und Nazmi Kerman durch viele tolle Paraden aus. Nazmi half seinem Team der Klasse 3a von Frau Scholl auch dabei bis ins Finale des Turniers zu kommen. In diesem unterlagen die jungen Kicker zwar dem Team der Klasse 4b mit 3:1 Toren, konnten jedoch stolz auf ihre sehr gute Leistung sein. Sieger des Turniers waren deshalb erneut die Kinder der Klasse 4b. Stolz nahmen sie bei der Siegerehrung den Pokal und einen signierten Fußball als Preis von Steinbach-Trainer Adrian Alipour entgegen. Natürlich ging aber auch die zweitplatzierte 3a nicht leer aus und bekam ebenfalls einen Pokal samt Klassenfußball. Doch damit nicht genug: Das Trainerteam wollte mit beiden Gewinnerteams unbedingt noch ein paar Fotos schießen und lud alle Spieler*innen der beiden besten Mannschaften aus Klasse 3 und 4 samt deren Familien zu einem Heimspiel des TSV Steinbach Haiger in den Sportpark Haarwasen ein.

Auf diesem Wege möchte das Kollegium der Mittelpunktgrundschule außerdem allen Helfer*innen für ihre Essensspenden und die Hilfe beim Verkauf der Speisen herzlich danken. Sie haben damit zum Gelingen dieses Highlights für unsere Kinder beigetragen und diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht. Herzlichen Dank!

– L. Hoeser –