Sport- und Bewegungstag mit TRIXITT 09.07.21

Am Freitag, den 09.07.2021 sorgte ein großes Highlight zum Schuljahresende für viele lachende Gesichter bei den Haigerer Grundschülern. Ein ganzer Tag mit Sport und Bewegung brachte eine willkommene Abwechslung in den Unterrichtsalltag. Durchgeführt wurde dieser Sporttag von Teamern des Eventdienstleisters TRIXITT aus Bochum. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm mit allen Kindern und Lehrkräften, ging es an zahlreiche sportliche Stationen, die bereits früh morgens auf dem Schulhof und in der Turnhalle der Mittelpunktgrundschule aufgebaut worden waren. Beim „Speedmaster“ sammelten die Kinder im Eiltempo Rundenpunkte für ihre Klasse beim Vorwärts- und Rückwärtssprint. An einer anderen Station galt es aus dem Stand heraus die weitesten „Känguruh-Sprünge“ zu absolvieren und im Anschluss viele Treffer beim Werfen auf große Tonnen zu erzielen. In der Turnhalle wartete ein überdimensionaler Tischkicker. In dieser „Schießbude“ war Teamwork gefragt, um in heiß umkämpften Spielen den Ball ins Tor zu schieben. Treffsicherheit mussten die Grundschulkinder beim Völkerballspiel unter Beweis stellen. Für die größte Begeisterung aber sorgte ein Hindernisparcours, ähnlich einer riesigen, aufblasbaren Hüpfburg: In einer festgelegten Zeit versuchte jede Klasse diesen Parcours so oft wie möglich zu durchlaufen. Das sorgte bei aller Anstrengung für viele Lacher und gute Laune.

In den Pausen trafen sich die Kinder in großen Gruppen, um unter Anleitung Fitness- und Tanzchoreografien zu erlernen. Nach anfänglicher Skepsis einiger Schüler*innen tanzten schon bald alle Kinder voller Freude zu diversen Poprhythmen. Und selbst das Kollegium der Mittelpunktgrundschule ließ sich schnell von der guten Stimmung anstecken und schwang voller Freude das Tanzbein. Als einige Kinder vom überraschten TRIXITT-Teamer den 90er Jahre Hit „Macarena“ einforderten und schon bald der ganze Schulhof gemeinsam tanzte, war der der absolute Höhepunkt dieser wunderbaren Veranstaltung erreicht.

Nachdem das vergangene Schuljahr von Lockdown, Notbetreuung, Homeschooling und abgesagten Schulveranstaltungen und Klassenfahrten geprägt waren, war es der Schulleitung und dem Kollegium eine Herzensangelegenheit die Kinder mit einem besonderen Event in die Ferien zu verabschieden. Auch das Wetter spielte von Anfang bis Ende der Veranstaltung mit, sodass die Kinder fast alle Bewegungsaufgaben im Freien absolvieren konnten. Die Schulleiterin Andrea Günther erhielt bereits kurze Zeit nach Ende des Sporttages Emails von begeisterten Eltern, die sich für diesen besonderen Tag für die Kinder der Mittelpunktgrundschule bedankten. Ihre Kinder (von der 1. bis zur 4. Klasse) hätten noch am Nachmittag auf dem Spielplatz gemeinsam den Macarena-Dance getanzt. Einen besseren Beleg für einen gelungenen Schuljahresabschluss kann es wohl kaum geben.

– L. Hoeser –