Vorlesewettbewerb 2024

Am 5.03.2024 durften die besten Leser der Mittelpunktgrundschule Haiger mal wieder ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. In der seit mehreren Jahren schon durch Frau Stoll organisierten Endrunde, trugen die Kandidaten zunächst selbstgewählte, gut geübte Texte vor. Die Schülerschaft wurde so in besonders spannende Passagen hineingenommen und lauschte ihren eigenen Mitschülern, die von einem Zoo mit magischen Tieren, einem verliebten Löwen, Jungdetektiven im Einsatz und vielem anderen vorlasen. Nachdem dann ebenfalls ein ungeübter Text erlesen wurde, konnte die erfahrene Jury, erneut mit örtlichen Persönlichkeiten aus Medien-, Bibliothekswesen und Kinderliteratur besetzt, hinsichtlich Textverständnis, Betonung, Leseflüssigkeit und anderen Kriterien stolze Siegerinnen und Sieger festmachen. Ganz oben auf dem Treppchen in der jeweiligen Klassenstufe standen dieses mal Amy John (2a Frau Neuhaus), Jonathan Freischlad (3c Frau Okoroh) und Luca Kring (4c Frau Kretz). Mit weiterem Lesestoff als Siegespreis ausgestattet, kehrten die glücklichen Lesekönige für den Rest des Schultages unter Beifall ihrer Mitschüler in ihre Klassen zurück. Wir gratulieren allen Gewinnern und Teilnehmern, sowie anderweitig Mitwirkenden, zu einem höchsterfolgreichen Vorlesewettbewerb.

-S. Hilger-