Sozialarbeit

Judith Reichel & Franziska Müller

         

Als sozialpädagogische Fachkräfte

sind wir sowohl Ansprechpartnerinnen

für die Schüler und Schülerinnen, als

auch für deren Eltern und Lehrkräfte.

Angebot für Schülerinnen und Schüler:

  • Unterstützung der allgemeinen und schulischen Entwicklung
  • Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Individuelle Förderung
  • Unterstützung bei Schwierigkeiten und/oder Konfliktfällen
  • Streitschlichtung
  • Leitung des Pausentreffs
  • Ideen und Vorschläge für ein besseres Lernen und Miteinander
  • AGs am Nachmittag

Ansprechpartnerin für Eltern und für Lehrkräfte:

  • Beratung in Erziehungsfragen
  • Vermittlung an externe Fachdienste aus den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Jugendarbeit und dem Gesundheitswesen
  • Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen

Anwesenheit und Sprechzeiten im Schuljahr 2025/2026:

Judith Reichel:

montags: 8:00Uhr – 13:00Uhr

dienstags: –

mittwochs: 8:15Uhr – 14:20Uhr

donnerstags: 8:00Uhr – 13:20Uhr

freitags: 8:00Uhr – 12:50Uhr

Sprechzeit: Mittwochs 12:50 – 14:20 Uhr (Fr. Reichel)

Franziska Müller:

montags: 8:00Uhr – 13:00Uhr

dienstags: 8:00Uhr – 13:00 Uhr

mittwochs: 8:00Uhr – 13:00 Uhr

donnerstags: 8:00Uhr – 14:20Uhr

freitags: –

Sprechzeit: Donnerstags 12:50Uhr – 14:20Uhr (Frau Müller)


Raum 24.2


Email:

judith.reichel@mpgshaiger-ldk.de

franziska.mueller@mpgshaiger-ldk.de

Pausenangebote (Stand: Mai 2026)

Folgende Pausenangebote werden durch die UBUS Fachkräfte angeboten:

  • Pausentreff

Im täglich stattfindenden Pausentreff haben die SchülerInnen die Möglichkeit zu spielen, zu malen, kleine Bastelangebote wahrzunehmen oder bei ihren Lieblingsliedern, einfach nur ein bisschen „abzuhängen“. Inzwischen gibt es 8 fleißige „Pausentreffhelferinnen“, die es sich auf eigenen Wunsch zur Aufgabe gemacht haben, u.a. das Bastelmaterial aufzufüllen und jüngeren SchülerInnen zur Hilfe zu stehen. Ein soziales Miteinander, in dem die Kinder ihre Selbstwirksamkeit erfahren dürfen.

  • „Leisepause“

Die Leisepause ist ein Alternativangebot zum Pausentreff. Diese findet zwei Mal wöchentlich statt. In der ersten großen Pause verwandelt sich die Bücherei durch dezente Lichter, sanfte Düfte und leise Klänge in einen Entspannungsraum, der mit allen Sinnen erlebt werden kann.  All die Schüler und Schülerinnen, denen der Pausenhof zu laut und turbulent ist, sind eingeladen die Leisepause zum Entspannen, Lesen oder Ausruhen zu nutzen, um neue Energie für den Unterricht zu tanken. Während einer Fantasiereise durchs Weltall konnten die Schüler und Schülerinnen in einer ganz besonderen Atmosphäre zur Ruhe kommen und  für einen Moment in ihre ganz eigene Fantasiewelt abtauchen.

  • Tanzpause

Die Tanzpause, die jeden Donnerstag auf dem Schulhof stattfindet, vereint nicht nur Bewegung an der frischen Luft mit einer großen Portion Spaß, sondern bietet den Schülerinnen und Schülern gleichzeitig die Möglichkeit ihre Pause mit ihren Lieblingsliedern aktiv mitzugestalten. Getanzt wird natürlich auch und so verwandelt sich donnerstags der Schulhof in eine große Tanzfläche.

Partizipation im Schulalltag

In den vergangenen Wochen wurden die Schülerinnen und Schüler der Mittelpunktgrundschule mit der Aktion „Deine Meinung zählt“ dazu aufgerufen ihren Schulalltag aktiv mitzugestalten und ihre Meinung kundzutun.

Mit der Frage „Wie möchtest du gerne mal deine Pause verbringen?“ bekamen die Kinder die Möglichkeit sich aktiv mit eigenen Ideen und Wünschen einzubringen und an der Pausengestaltung mitzuwirken. 

So kamen zahlreiche Vorschläge zusammen, die die Kinder auf einem großen Plakat im Schuleingang sammelten.

Nachdem alle Vorschläge sortiert wurden, ging‘s ganz demokratisch an die Abstimmung. Hier galt das Motto „Jede Stimme zählt“.

Und das Ergebnis war eindeutig: in der darauffolgenden Woche gab es Popcorn für alle!