Einschulung 19.08.20

Am 19.08.2020 begann für die neuen Schülerinnen und Schüler der Mittelpunktgrundschule Haiger der auch in den Einschulungsfeierlichkeiten mehrmals zitierte „Ernst des Lebens“. Dieser Meilenstein im schulischen Werdegang der Kinder ist zugleich einer für die Eltern. Neben dieser Tatsache vermittelte (stellvertretende) Schulleiterin Andrea Günther eine Botschaft die Mut macht: „Du schaffst das!“ Damit knüpfte sie thematisch nahtlos an den Einschulungsgottesdienst des Vorabends an, welcher, ein paar Tropfen zum Trotz, unter freiem Himmel auf dem Schulgelände den Beginn der Einschulungsfeierlichkeiten markierte. Angesichts des allgemeinen Tenors von Angespanntheit und Verunsicherung dieser Tage ist das Stattfinden der Einschulungsfeierlichkeiten als solches ein nicht zu unterschätzendes, positives Signal. Gemäß geltender Verordnungen und aktuellem Hygieneprotokoll fanden für jede neue Klasse einzeln in der Stadthalle nacheinander Redebeiträge, Tänze und musikalische Beiträge zur Begrüßung ins Schulleben statt. Elternbeirat Rechner fand ebenso ermunternde Worte wie Bürgermeister Schramm, der sich per Videobotschaft an Kinder und Gäste wandte. Während sich Eltern bei Kaffee und ausreichendem Abstand im Freien begegneten, lernten die neuen Schulkinder Klassenraum, Klassenkameraden, Lehrer, Hygieneregeln und Hausaufgaben kennen. Das Kollegium wünscht allen Schulkindern und insbesondere deren Eltern eine gute Schulzeit voller spannenden Entdeckungen.