Eine besondere Schulwoche mit großartigem Schulfest zum Abschluss

Mit den Ressourcen des Planeten verantwortungsbewusst umzugehen und Lebensräume für Mensch und Natur zu erhalten, ist für die jüngeren Generationen derzeit ein hochrelevantes Thema. Die Mittelpunktgrundschule Haiger stellt hier keine Ausnahme dar. In der Vorbereitung zur Projektwoche „Wir helfen unserem Planeten“, vom 12. bis 17.6.,  wählten sich alle Schülerinnen und Schüler in die verschiedenen Projekte ein. Nachdem täglich das Projektlied gemeinsam auf dem Schulhof gesungen wurde, gingen die neugierigen Schülerinnen und Schüler jeden Tag in ein anderes, interessantes Projekt. Es wurde gelernt, experimentiert, gekocht, gebastelt, gestaltet, recherchiert, gesungen und gespielt. Jeder Tag stellte für die Teilnehmer ein neues, spannendes Erlebnis dar.

Am Ende dieser besonderen Schulwoche wurden die diversen Ergebnisse der Projektgruppen auf dem großen Schulfest am Samstag vorgestellt. Gebackenes, Gebasteltes und Gelerntes wurde in Ausstellungen stolz präsentiert oder zum Verkauf angeboten. So wurden hoffentlich auch die Gedanken an Nachhaltigkeit und einen gesunden Umgang mit unserem Planeten, aus dem Klassenraum heraus, hinein in die Familien getragen. Das Schulfest bot allerdings auch viele tolle Programmpunkte von der Bühne aus – Tänze, Lieder, sogar ein Theaterstück konnten die Besucher bewundern. Ein Angebot aus diversen Hüpfburgen, Kinderschminken, Glitzertattoos, leckerem Essen und vielem mehr garantierten, dass jeder auf dem Schulfest auf seine Kosten kam und die Stände und Klassenräume bis zum Schluss zahlreiche Besucher empfangen konnten.

– A. Günther, S. Hilger –