RollerKIDS-Projekt bringt Spaß mit Scootern an die Mittelpunktgrundschule

Gelungene Abwechslung für Haigerer Grundschüler

Die Corona-Pandemie zeigt ihre Auswirkungen überall. Auch der Schulsport an den Schulen des Lahn-Dill-Kreises ist aktuell stark beeinträchtigt, da Turnhallen nicht genutzt werden können. Die Grundschülerinnen und -schüler der Mittelpunkt Grundschule in Haiger verbringen deshalb ersatzweise ihre Sportstunden in Form einer freien Bewegungszeit auf dem Schulhof. Betreut werden sie dabei wie gewohnt von ihren Sportlehrerinnen und -lehrern. Ein langfristig geplantes Projekt sorgt nun für eine willkommene Abwechslung bei den Kindern: Das RollerKIDS-Mobil ist da! Eine Woche lang steht der Schule ein ganzer Anhänger voller Tretroller zur Verfügung. Finanziert wird dieses Projekt durch die Unfallkasse Hessen. Nachdem die Sportlehrkräfte zu Beginn von einem erfahrenen Trainer in einem Workshop geschult wurden, begann am Dienstag der Spaß für die Kinder. Die kleinen Sportlerinnen und Sportler erlernen während der im Stundenplan vorgesehen Sportstunden den sicheren Umgang mit dem Scooter. Sie fahren Slalom, rasen über Rampen und Wippen und versuchen sogar Sprünge. Besonders fitte Kids können sich an Tricks, wie dem freihändigen Fahren oder dem „Superman“, versuchen. Viele Schülerinnen und Schüler waren überrascht, dass selbst Spiele in Gruppen oder mit dem Partner auf zwei Rollen möglich sind. Am Nachmittag stehen den Kindern, die die Schulbetreuung besuchen, die Scooter ebenfalls zur freien Verfügung.

Ziel des Projekts ist eine Verbesserung der Bewegungssicherheit und eine Sensibilisierung für Gefahren im Straßenverkehr. Die Lehrer hoffen außerdem auf Impulse für eine bewegungsaktive Freizeitgestaltung bei den Kindern. Da die gesamte Veranstaltung im Freien stattfindet, ist es der Schule problemlos möglich die notwendigen Hygienevorgaben umzusetzen.  Noch bis kommenden Montag rollen die Haigerer Grundschülerinnen und -schüler über ihren Schulhof. „Das hat echt Spaß gemacht!“, war daher das einhellige Urteil der Kinder.