Schulkonzerte 11./12.03. 2024

Am Montag und Dienstag besuchten unsere Klassen 3 und 4 das Schulkonzert der Südwestfälischen Philharmonie, das jedes Jahr unter einem anderen Thema speziell für Dritt- und Viertklässler organisiert wird. In diesem Jahr stand das Programm unter dem Motto „Weltenbummler“. Der Inhalt lässt sich am besten mit einigen Zeilen aus dem Reiselied mit Edgar Elgars Trio aus „Pomp and Circumstance“, Marsch Nr. 1 in D-Dur darstellen, das das Konzert einleitete und im weiteren Verlauf immer mal wieder aufgegriffen wurde: „Komm mit auf die Reise, steig ein, es geht los! Fahr auf deine Weise, das wird ganz famos. Wir brauchen kein Auto, kein Rad und kein Schiff: mit der Fantasie gelingt uns doch ganz viel. mit der Fantasie erreichen wir das Ziel.“ Mit einem prall gefüllten Koffer voller Musik aus Deutschland, Europa und der Welt ging es auf zur Weltreise mitten im Konzertsaal! Die Philharmonie Südwestfalen unter der Leitung von Tim Hüttemeister und der Moderation von Claudia Runde präsentierte dabei Modernes (Wellerman), Bekanntes (Can Can von Jacques Offenbach) und Volkstümliches (Antonín Dvořáks Melodien zwischen Heimat und Neuer Welt). Dadurch war das Programm sehr abwechslungsreich und die Kinder bekamen immer wieder Gelegenheit, sich mit Gesang, Klatschen oder Body Percussion aktiv in die Musik mit einzubringen, so dass das einstündige Konzert wie im Fluge verging. Die wohl eindrucksvollste Mitmach-Aktion der Kinder war – neben der Body-Percussion zu „Wellerman“ – das Fähnchenschwenken zu Offenbachs „Can Can“. Nach einer Stunde sehr abwechslungsreicher und kindgemäß aufbereiteter klassischer Musik ging es raus in den Nieselregen und mit dem Zug wieder nach Haiger zurück.