Verlängerung des Lockdowns

Sehr geehrte Eltern,

wie Sie sicherlich den Medien entnommen haben, hat am heutigen Dienstag die Ministerpräsidentenkonferenz zusammen mit der Bundeskanzlerin die Verlängerung des Lockdowns bis Ende Januar beschlossen.

In der gemeinsamen Erklärung ist folgende Aussage zu den Schulen getroffen worden: „Der Betrieb von Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen hat höchste Bedeutung für die Bildung der Kinder und für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf der Eltern. Geschlossene Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen, ausgesetzte Präsenzpflicht bzw. Distanzunterricht in Schulen über einen längeren Zeitraum bleibt nicht ohne negative Folgen für die Bildungsbiographien und die soziale Teilhabe der Kinder und Jugendlichen. Dennoch müssen die von den Ländern ergriffenen Maßnahmen auch in diesem Bereich entsprechend des Beschlusses vom 13. Dezember 2020 bis Ende Januar verlängert werden.“

Ministerpräsident Volker Bouffier hat am Abend in seiner Pressekonferenz angekündigt, dass das Corona-Kabinett am morgigen Mittwoch über die Umsetzung und das weitere Vorgehen in den Schulen entscheiden wird. Im Anschluss daran wird es eine Konferenz der Amtsleiterinnen und Amtsleiter der Staatlichen Schulämter mit dem Hessischen Kultusministerium geben. Wir werden Sie umgehend informieren, sobald uns alle erforderlichen Informationen für die weitere Vorgehensweise vorliegen.

Andrea Günther