Sponsorenlauf 27.09.2022

Update 14.11.22: Ca. 9000 € kamen zusammen!!!

Auf dem vielfältigen Schulhof der Mittelpunktgrundschule Haiger wurde am Dienstag, den 27.09.22 Einsatz und Willensstärke bewiesen. Im Rahmen des Sponsorenlaufs zugunsten der Ukrainehilfe und den Opfern des Ahrtalhochwassers, trotzten alle Schulkinder den Regentropfen und liefen für den guten Zweck Schulhofrunden. In den vorangegangenen Schulwochen haben die Schulkinder im Sportunterricht fleißig trainiert und Strategien für ausdauerndes Laufen erprobt. Als Schirmherr der Veranstaltung dienend, begrüßte und ermutigte Kreisabgeordneter Esch die Schulgemeinde und betonte die Notwendigkeit des Zusammenhalts mit Menschen in Not. In der Tat, der Sponsorenlauf hat die erneute Auseinandersetzung insbesondere mit den Schicksalen der Menschen im Ahrtal angestoßen und sie so aus dem Vergessenen ins Aktuelle gehoben. Auch die Lehrpersonen um Schulleiterin Frau Günther wollten nicht außenvor bleiben und eröffneten den Sponsorenlauf unter Beifall und Anfeuerung der gesamten Schülerschaft, welche die Strecke dann säumte und mit Daueraufforderungen zum Abklatschen den Grundstein für die positive Stimmung legte, die den ganzen Schulvormittag anhielt. Vielen Dank an alle Sponsoren, die große und kleine Beträge für gelaufene Runden bereitstellen. So wird nicht nur den Menschen in Not geholfen, sondern die Schülerinnen und Schüler der Mittelpunktgrundschule können selbst erfahren, wie man seine Kraft und Mühen für Andere einsetzen kann und damit etwas bewegt.

-S. Hilger-