Bücherei

Die Schulbücherei, mit einem Bestand von ca. 2300 Büchern, hat sich der Förderung des Lesens als eine der wichtigsten Kulturtechniken verschrieben. Sie ermöglicht und begleitet die Umsetzung vieler Aspekte des Schulkonzepts und ist Lern- und Freizeitangebot zugleich. Der Buchbestand wurde sowohl auf das Lesevermögen als auch auf das individuelle Interesse der Kinder abgestimmt.

Alle Kinder unserer Schule haben die Möglichkeiten, das Lesen kennen und schätzen zu lernen. In einem 60m2 großen Raum mit schönen Möbeln und vielen neuen Büchern finden die Kinder fernab vom Trubel kleine, gemütliche Plätzchen, die zum Schmökern einladen. Zur weiteren Ausstattung gehören zwei Computer-Arbeitsplätze mit Internetzugang, die den Kindern auch in der Schule Recherche und die Teilnahme am —http://www.antolin.de/—Antolin-Leseprogramm— ermöglichen.

Besondere Aktionen und Projekte, wie z.B. Autorenlesungen, Lesenächte und Lesewettbewerbe sollen die Lust am Lesen, die Lesebegeisterung und somit die Lesekompetenz zusätzlich fördern.

Der Bücherbestand der Grundschule wurde zentral in einen Online-Katalog eingegeben, sodass Sie mit Ihrem Kind bereits von Zuhause aus nach Themen und konkreten Büchern recherchieren können. Den Internetzugang erhalten Sie über die IMeNS-Adresse (www.imens.lahn-dill-kreis.de).

Wählen Sie dazu auf der IMeNS-Startseite die Mittelpunktgrundschule Haiger und loggen Sie sich mit der Nummer der Ausleihkarte und dem vollständigen Geburtstag Ihres Kindes (TT.MM.JJJJ) in das System ein.

In der Schulbücherei stehen den Kindern zwei Computer mit Internetzugang zur Verfügung, um Internetrecherche unter Aufsicht zu erlernen und gezielt für eigene Interessen oder Referate zu nutzen. Diese Kompetenz wird in weiterführenden Schulen zunehmend wichtiger und kann schon in der Grundschule angebahnt und gefördert werden.

Nach erfolgter Anmeldung im System erhält Ihr Kind eine unentgeltliche Ausleihkarte in Form einer Scheckkarte. Nur bei Verlust dieser Ausleihkarte aus der Hand des Kindes, fällt eine Gebühr in Höhe von 2,- Euro an. Auch an dieser Stelle handelt es sich bereits um Übernahme von Verantwortung und Sorgfalt im Umgang mit wichtigen elektronischen Datenträgern. Die Kinder der 1. Schuljahre erhalten zunächst eine Kopie der Ausleihkarte als Trainingskarte. Aber auch mit der Trainingskarte kann Ihr Kind alle Angebote der Bücherei nutzen.

Um Ihrem Kind die kostenlose Nutzung der Schulbücherei inklusive aller Zusatzangeboten ermöglichen zu können, füllen Sie bitte das Anmeldeformular vollständig aus und geben Sie es Ihrem Kind wieder mit in die Schule. Mit Ihrer Unterschrift erkennen Sie die allgemeinen Benutzerbedingungen, wie auf dem Anmeldeformular kurz gefasst, an. Die ausführlichen Benutzerbedingungen können in der Schule oder auf der oben angegebenen Internetseite des IMeNS-Verbundes eingesehen werden.

Wir freuen uns über viele kleine, mittlere und große Bücherwürmer!

Yvonne Schneider & Andrea Stoll