Familienklasse

Was ist Familienklasse?

Seit Februar 2018 wird das Projekt Familienklasse an der Mittelpunktgrundschule in Haiger durchgeführt. Starten konnte das Projekt zunächst aufgrund der finanziellen Beteiligung der Rittal-Foundation.

Familienklasse ist ein präventives Projekt für Familien, deren Kinder Schwierigkeiten haben sich den schulischen Anforderungen anzupassen.

Das führt bei den Kindern häufig zu Frustration und Resignation. Manche werden sehr still und traurig, andere besonders wütend.

Mit aktiver Unterstützung der Eltern sollen die Kinder lernen die sozialen, emotionalen und inhaltlichen Herausforderungen des Schulalltags zu bewältigen.

Um diese Ziele langfristig gestalten zu können, ist die Unterstützung und Einbindung der Eltern in die Veränderungs- und Förderprozesse notwendig. Deshalb werden im Rahmen eines multifamilientherapeutischen Ansatzes Familien und Schule zusammengeführt. Eltern und Kinder werden gleichermaßen motiviert Verantwortung für schwierige Verhaltensweisen zu übernehmen und dabei bestärkt gemeinsam neue Lösungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Jedes Kind besucht die Familienklasse in Begleitung eines oder beider Elternteile.

Eltern, Kinder, ein/e Multifamilientrainer/In sowie eine Förderschullehrkraft nehmen sich einen Vormittag in der Woche Zeit füreinander. Familienklasse ist für 5-8 Familien ausgelegt, zeitlich begrenzt (3-6 Monate) und soll als Präventionsprogramm (vorbeugend) betrachtet werden. Die Eltern lernen im „Klassenzimmer“ eigenständig und angemessen auf schwierige Situationen im Umgang mit ihrem Kind zu reagieren. Sie unterstützen sich gegenseitig und erfahren eine positive Stärkung aus der anwesenden Elterngruppe in der Familienklasse.

In der Lernzeit bearbeiten Eltern und Kinder gemeinsam den Unterrichtsstoff des Tages.

Darüber hinaus erhalten die Kinder individuelle und erreichbare Wochenziele. Im Laufe des Prozesses entstehen auch Ziele für die Erwachsenen. Über kooperative Spiele wird beispielsweise der Umgang miteinander geübt.

Durch die Familienklasse entwickeln die Eltern ein Gespür für die alltäglichen schulischen Anforderungen und Strukturen, die ihr Kind zu erfüllen hat. Doch auch die Lehrkräfte werden hinsichtlich der einzelnen familiären/häuslichen, oft sehr belastenden, Situationen sensibilisiert.

Familienklasse ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Familie, einer staatlichen allgemeinen Schule, dem regionalen Beratungs- und Förderzentrum Schule am Budenberg (rBFZ) und dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hessen e.V.