Schulelternbeirat

Liebe Eltern der Grundschule Haiger,

Eltern haben heute vielfache Möglichkeiten, sich in die Arbeit der Schule einzubringen. Laut hessischer Verfassung haben sie sogar „das Recht, die Gestaltung des Unterrichtswesen mitzubestimmen.“ Es liegt an uns Eltern, eine gute Beziehung zur Schule aufzubauen, uns mit deren Arbeit und Zielen zu identifizieren und mit der Schule eine Erziehungspartnerschaft zum Wohle unserer Kinder einzugehen. Wie kann das konkret aussehen?

1. Besuchen Sie regelmäßig die Elternabende Ihrer Klasse. Seien Sie bereit, Aufgaben zu übernehmen und sich vielleicht als Elternbeirat wählen zu lassen. Dann haben Sie die Möglichkeit, nicht nur auf Klassen- sondern auch auf Schulebene mitzuarbeiten und zu einem guten und vertrauensvollen Miteinander zu verhelfen.
  2. Informieren Sie sich über das, was in der Schule passiert. Zweimal pro Schuljahr erscheint das Infolino, das gemeinsam von Schulleitung und Schulelternbeirat herausgegebene Infoblatt. Darin finden Sie wichtige Daten und Termine. Außerdem bietet diese Homepage viele Informationen. Schauen Sie regelmäßig hier vorbei.
  3. Besuchen Sie die Themenabende, die zwei-bis dreimal pro Schuljahr stattfinden. Wir laden dazu kompetente Referenten ein, die zu Themen wie Erziehung, Lernförderung, Umgang mit Medien oder gesunde Ernährung sprechen.
  4. Unterstützen Sie die Schule finanziell durch die Elternspende: Das sind 50 Cent pro Kind und Monat: Also 6 Euro jährlich, die jeweils im Februar eingesammelt werden. Über dieses Geld verfügt der Schulelternbeirat und entscheidet darüber, wie es verwendet wird. Im vergangenen Jahr wurden u.a.:
  • neue Bücher für die Schulbibliothek angeschafft
  • die Referenten der Themenabende bezahlt
  • das Erstellen einer Schulhomepage finanziert
  • ein Wintersport-Wandertag unterstützt
  • neue Trikots für Schulwettkämpfe gekauft

Es kommt alles Ihrem Kind zugute!

Sie sehen: Schule mitzugestalten ist sehr konkret und praktisch. Wenn Sie sich einbringen, signalisieren Sie Ihrem Kind Interesse an seiner Schule. Das stärkt und motiviert Ihr Kind. Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen und eine gute Zusammenarbeit!

Jochen Weiß
René Rechner